Saphire in der Region rund um Rubyvale
Rubyvale, Sapphire, Anakie, Glenalva, The Willows - so heissen die kleinen Ortschaften im Zentrum von Queensland, wo sich die Edelsteinfelder befinden. Kleine, baufällige Siedlungen und öffentliche Fossicking-Gebiete rund um den Saphirabbau.
Saphire waschen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in und um Rubyvale, Saphire zu waschen:
1. - Selbständig fossicken in den öffentlichen Fossicking-Gebieten
Dies ist eine ziemlich günstige Möglichkeit, Saphire zu finden. Aber man muss sein Handwerk verstehen und die richtige Ausrüstung dabei haben. Der Boden von ist hart, und die Saphire sind relativ selten. Deshalb sind sie auch wertvoll.
2. - Gekaufte Eimer
Die meisten Touristen kaufen sich einen oder mehrere Eimer mit ungesiebtem Dreck um diesen dann direkt vor Ort zu waschen und die Steine zu sieben. In und um Rubyvale gibt es dafür verschiedene Anbieter: Max and Helen Pulsator concentrate, Miners Cottage, Bill and Deb’s, Backyard gems, Armfest, Anakie Caravan Park, Willy wash, Miners Heritage, Bobby Dazzler (Stand 2018).
'Miner's Cottage'
'Miner's Cottage' liegt nur rund 500 Meter vom 'Gemseeker Caravan Park' entfernt an der 'Goanna Flats Road' und wurde uns von Terry emfohlen. Deshalb haben wir uns entschlossen, unser Glück dort zu versuchen! In 'Miner's Cottage' herrscht eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Ein Eimer ungefilterter Dreck kostet 15 Dollar (Stand 2018), eine Tasse Tee oder Kaffee sowie ein sehr feines Scone inklusive. Es hat uns sehr gut gefallen, und wir haben sehr schöne Steine gefunden, wovon mehrere sogar zum Schleifen geeignet sind. Ein Stein war besonders schön - ein grosser, klarer und dunkelblauer Saphir. Gay, welche das 'Miner's Cottage' führt, hat mit sehr viel Geduld am Schluss alle Steine begutachtet, bewertet und aussortiert. Für unseren 'Mega-Stein' hat sie einen (in geschliffenem Zustand) Wert von rund 500 Dollar geschätzt. Gay nimmt sich stets Zeit, alle Fragen zu beantworten, seien es Fragen über Saphire generell oder z.B. über Möglichkeiten, Steine schleifen zu lassen usw.
Es ist ausserdem auch möglich, seinen gekauften 'Dreck' mit zum 'Gemseeker Caravan Park' zu nehmen. Dort gibt es ebenfalls Einrichtungen, um Material zu waschen. Dazu muss man den Dreck jedoch in einen eigenen Eimer oder in einen stabilen Sack umfüllen. Wir können 'Miner's Cottage' wärmstens empfehlen und würden jederzeit wieder hier nach Saphiren suchen.
Rubyvale - Gemseeker Caravan Park
Auch ohne die Saphirfelder wäre der 'Gemseeker Caravan Park' ein Besuch wert. Terry und Vicky führen den Caravan Park und pflegen den Kontakt zu ihren Gästen - zu den Tagesgästen ebenso wie zu den Dauercampern. Terry füttert die freilebenden Tiere der Umgebung, wenn diese wegen Trockenheit nicht sehr viel Futter finden. Deshalb ist dieser Ort auch für alle Wildlife-Freunde einfach wunderbar! Am Abend kommen Kängurus und Wallabies vorbei. Verschiedene Vögel, vor allem Regenbogen-Lorisse und Kookaburras, kommen angeflogen und warten auf das abendliche Futter. Wenn es dann langsam dunkel wird, zeigen sich auch die ersten Possums. Bei unserem Aufenthalt haben sich Terry und Vicky um ein verwaistes Wallaby-Baby gekümmert, und wir durften daran teilhaben.
Nur etwa 500 Meter vom 'Gemseeker Caravan Park' entfernt liegt 'Miner's Cottage'. Hier kann man von Mai bis September Saphire waschen - und auch welche finden!
Wir können diesen wundervollen Campingplatz nur empfehlen, und wir wären sehr gerne noch länger hier geblieben.
Kommentar schreiben