Gedanken vor der Reise:
Da wir für nächstes Jahr ein dreimonatiges Sabbatical geplant haben, soll unser Fahrzeug diesmal einfach nur eines sein: günstig! - Damit erübrigt sich die Frage, ob 4x4 oder normales Getriebe. Aber ein Camper soll es schon sein, denn auf die Freiheit, zu übernachten wo wir möchten, wollen wir dann doch nicht verzichten. - Ich durchstöbere das Internet und werde dann fündig: bei 'bestcamper.de' buchen wir von 'Camperman' einen sehr einfachen und älteren Campervan. Vom Platz her ist so ein Campervan natürlich um einiges komfortabler als all die verfügbaren 4x4 Campervans, dafür sind wir bei der Routenwahl ziemlich eingeschränkt, da das Fahren auf unbefestigten Strassen nicht erlaubt ist. Damit können wir uns teilweise arrangieren. In Winton möchten wir aber trotzdem die rund 240 km bis Opalton und zurück fahren, um einige Tage in Opalton nach Opalen zu suchen. Vor Ort werden wir uns dann entscheiden, ob es möglich ist, diesen Weg - selbstverständlich langsam, vorsichtig und nur bei vollständiger Trockenheit - zu wagen. Im schlimmsten Fall müssten wir allfällige Schäden am Fahrzeug selber zahlen.
Bilder aus dem Web:
Gedanken nach der Reise:
-> Fahrzeug: Erstaunt waren wir, als wir auf der Kilometeranzeige einen Wert über 500'000 km bemerkten. Das ist ja ganz schön viel, das kann ja heiter werden... Wir hatten für diese Reise die 'billigste' Mietvariante ausgewählt, da kann man nun wirklich nicht mit einem neuen Fahrzeug rechnen. Aber über 500'000 km, das hätten wir nicht erwartet.
Unser Van hat uns aber zuverlässig und bequem rund 4000 km durchs Land geführt. Alles hat stets einwandfrei funktioniert, und der Camper war mit allem Nötigen ausgerüstet. Tiptop! Ausserdem war er nicht mit dem Logo der Vermieterfirma beschriftet, somit wurden wir nicht auf den ersten Blick als Touristen entlarvt.
-> Camperman: Die Kommunikation und der persönliche Kontakt waren einwandfrei, die Leute von 'Camperman' waren hilfsbereit und freundlich. Das Fahrzeug war sauber und sehr gut gewartet. Das Zubehör war zweckmässig und sauber - sogar eine Zündholzschachtel und ein Kehrichtsack waren dabei...
Fazit:
'Camperman' jederzeit wieder!
für Vollbild anklicken