REISE-STRECKE: --- |
ÜBERNACHTUNG: Big 4 Breeze Holiday Park, Rainbow Beach |
Das Vogelkonzert am frühen Morgen ist laut: viele bunte Regenbogenlorisse, Galahs und Kakadus, Butcher Birds und Lachende Hänse singen und lachen um die Wette, dass es eine wahre Freude ist! Australiens Vogelwelt ist eines vieler Besonderheiten, die dieses Land prägen. Für uns ist es immer ganz besonders schön, diese exotischen, bunten und extravaganten Tiere zu beobachten und ihnen zuzuhören.
Die Jägerlieste (Dacelo), englisch Kookaburra (Lehnwort aus Wiradjuri), bilden eine Gattung der Vögel innerhalb der Familie der Eisvögel (Alcedinidae). - Zu dieser Gattung gehören fünf Arten, die in Australien, Tasmanien und Neuguinea vorkommen.
Die Jägerlieste sind große, bis zu 48 cm lange, überwiegend braun-grau und weißlich gefärbte Vögel. Sie leben in Familiengemeinschaften in offenem Waldgelände, kommen aber auch in die Parks der Städte. Sie jagen Mäuse und andere kleine Tiere, vor allem Reptilien und Schlangen.
Der Ruf des Jägerliests (Dacelo novaeguineae), auch „Lachender Hans“ (engl. „Laughing Jack“) genannt, klingt wie lautes, hysterisches Lachen. Wikipedia
Nach dem obligaten Instant-Kaffee fahren wir nach Rainbow Beach. Hier geht es um einiges harmonischer und ruhiger zu und her als in Noosa Heads, und wir sind froh, nun hier zu sein. Hinter dem wunderschönen Namen 'Regenbogenstrand' verbirgt sich eine sehr kleine Küstenstadt mit einem riesigen Sandstrand. Der Name stammt von den mineralhaltigen Klippen, die den Strand umgeben und ein buntes Farbenspiel bilden. Der Strand von Rainbow Beach wird hauptsächlich von Surfern oder für lange Strandspaziergänge genutzt. Wir flanieren den Strand auf und ab bevor wir auf der Terrasse des 'Rainbow Beach Surf Life Saving Club' einen Cappucino und dazu den wunderschönen Blick über das Meer und über den Strand geniessen.
Als Besucher von Rainbow Beach kommt man um einen Abstecher zu 'Carlo Sand Blow' nicht herum. Carlo Sand Blow ist eine einzigartige Sanddüne, die sich über 15 Hektar erstreckt. Von hier aus überblickt man die farbigen Klippen und die Küste von Double Island Point über die Inskip-Halbinsel bis hin zur Südspitze von Fraser Island. Es ist ein Highlight, und wir sind begeistert von diesem Ort und von der fantastischen Aussicht.
Zurück im Caravan Park kochen wir vor dem Campervan Spaghetti, die der hungrige Re in vollen Zügen geniesst. So lange, bis ein treffsicher Vogel mitten in seinen Teller scheisst! So sehr wir auch Australiens Vogelwelt lieben, das wäre nicht nötig gewesen... obwohl es schon ziemlich lustig ist...
Drei Kookaburras und einige Butcher Birds versammeln sich auf der kleinen Mauer neben unserem Campervan. Grossartig! Wir knipsen wie wild und können kaum genug bekommen. Die Kookaburras lieben wir ganz besonders. Unsere Campnachbarin, eine 'graue Nomadin' (Grey Nomad), wie die pensionierten Dauerreisenden hier genannt werden, campt bereits mehrere Monate hier auf diesem Platz und füttert die Vögel jeden Tag zur gleichen Zeit. Und diese sitzen nun bereits brav wartend auf der Mauer und possieren vor unseren Kameras.
Zum Nachtessen fahren wir wieder nach Rainbow Beach, wo wir bereits einen Tisch im 'Rainbow Beach Surf Life Saving Club' reserviert haben. Zuvor aber fotografieren wir noch, wie die hinter uns untergehende Sonne den Strand von Rainbow Beach und die fotogenen Wolken gelb, orange und lila färbt.
für Vollbild anklicken
Rainbow Beach
Rainbow Beach - Strandkaffee mit Aussicht (Handybilder)
Carlo Sand Blow
Rainbow Beach - Big 4 Breeze Holiday Park (z.T. Handybilder)
Sunset: Rainbow Beach