Zum Hotel 'La Pensione' gehört auch ein kleines italienisches Café. Das gefällt mir super gut! Ich bestelle mir einen Cappuccino und einen Avocado-Toast auf knusprig geröstetem Ruchbrot mit Feta, Rucola und Kernen! Nach dem Essen in der Prärie fühlt sich dieser Toast himmlisch an! - Es ist Wochenende und Markttag in 'Little Italy'. Geschäftiges Treiben herrscht zwischen den vielen Marktständen rund um mein Hotel.
Mein erstes Ziel ist es, eine 'Pronto-Card' für die öffentlichen Verkehrsmittel wie Bahn und Bus zu kaufen. Bereits im Vorfeld habe ich mir jene Shops in der Umgebung herausgesucht, die solche Karten verkaufen sollten. Ich habe jedoch kein Glück. Keiner dieser Shops kann mir eine solche Karte verkaufen. Mein Weg führt mich immer weiter ins Stadtzentrum bis nach 'Gastown'. Hier hat es viele Obdachlose und Randständige, denen ich keinesfalls bei Dunkelheit begegnen möchte! Ich werde angepöbelt und angeschrien und fühle mich ziemlich unwohl, und dies, obwohl es taghell und Wochenende ist. Ich bin froh, als ich die Trolleystation '12th & Imperial' erreiche, wo sich der 'Transit Store' befindet, der offizielle Pronto-Card-Verkaufsshop. Aber es ist Wochenende - geschlossen! Im Nachhinein merke ich, dass alles viel einfacher hätte gehen können. Bei jeder Trolley-Station hat es nämlich eine Ticket-Station (Vending Machine), an welcher man Pronto-Karten kaufen kann. Und das ist noch nicht alles! An den meisten dieser Trolley-Stationen gibt es auch Security-Personal (die Damen und Herren in den gelben Leuchtvesten) das einem bei alledem behilflich ist. - So, nun habe ich also meine 'Pronto-Card' mit dem nötigen Guthaben, um ganz einfach mit Bus und Bahn/Trolley von A nach B zu kommen. Es ist für mich neu, dass in San Diego für eine Fahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln lediglich 'Tap on' nötig ist, das 'Tap off' nach der Fahrt entfällt.
In den Online-Medien erfahre ich heute, dass ab sofort für die Einreise in die Schweiz, und somit für den Zutritt ins Flugzeug für alle ein negativer Corona-PCR-Test zwingend ist, aufgrund einer neuen Corona-Variante 'Omikron'. - Ist so ein Test in San Diego möglich? Vielleicht sogar am Flughafen? Wie läuft das hier mit den 'Online-Appointments'? Was, wenn ich positiv bin? Mann, jetzt geht das wieder los!
Mit dem Trolley und mit dem Bus fahre ich zum Flughafen, um ein Covid-Testcenter zu suchen. Direkt beim Terminal 2 finde ich das Testcenter von Delta Airlines. Hier werde ich sehr nett beraten. Mir wird erklärt, wann genau vor der Abreise der PCR-Test gemacht werden sollte, und wie ich bei der Online-Anmeldung vorgehen muss. Nun bin ich etwas beruhigt!
Was ich bei den Busfahrten in San Diego ziemlich lustig finde ist diese Schnur, die sich rings um die Innenseite des Buses zieht. Will man einen 'Stop' anfordern, so braucht man einfach an dieser Schnur zu ziehen. In der Schweiz hat es dafür stets einen Knopf, eine Schnur habe ich noch nie gesehen. Kurz vor der Station 'Pacific Highway & Grape St' ziehe ich also diese Schnur. Und siehe da! Der Schaffner meldet durch's Mikrofon 'Stop required', der Bus hält, und ich steige aus!
Gegen Abend wird es laut in 'Little Italy', weshalb es mich raus in die Strassen zieht. Die Leute feiern, tragen rot-grüne Weihnachtspullover und Rentier- oder Santa-Mützen, singen Weihnachtslieder und vergnügen sich. Es ist 'Christmas Tree Lighting', ein Fest, an welchem der Beginn der Weihnachtszeit gefeiert wird, und an dem alle Weihnachtsbäume angezündet werden. Zwei Frauen schenken mir ein Rentier-Geweih, und ich gehöre irgendwie dazu...
für Vollbild anklicken
LITTLE ITALY
LITTLE ITALY: TREE LIGHTING & CHRISTMAS VILLAGE (Handybilder)