Neuer Tag - neues Glück! Diesmal mit den Grizzly-Bären! - Wir haben bei der Gesellschaft 'Sea Wolf Adventures' die Tour 'Grizzly Bears of the Wild' gebucht: "Die Grizzlybär-Touren von Sea Wolf Adventures auf Vancouver Island geben Ihnen die Möglichkeit, die legendären Bären von British Columbia bei einem intimen und immersiven Tierbeobachtungserlebnis hautnah zu erleben. Unsere Gesellschaft ist im Besitz der Aborigines, und wir sorgen für eine nachhaltige Tierbeobachtung, die auch die Gemeinschaften unserer 'First Nations' unterstützt. - Wollen Sie auch Wale sehen? Keine Sorge, wir sehen sie auch auf dieser Tour!"
Das ist doch genau das richtige für uns! Bei 'Sea Wolf Adventures' werden alle Touren von Ureinwohnern aus der Region geleitet, was uns besonders gefällt.
So sind wir also bereits vor 6.30 Uhr beim 'Sea Wolf'-Office direkt beim Hafen von Port McNeill. Es ist neblig, düster und kalt. Aber der Wetterbericht ist gut, bald soll die Sonne scheinen. Wir bekommen unsere Sicherheitsvesten und werden in zwei Schiffe verteilt. Ein einfaches Frühstück wird an Bord serviert. Es dauert nicht allzu lang, und es werden Orcas gesichtet. Diese sind jedoch so weit weg, dass man sie ohne Fernglas gar nicht wahrnehmen kann. Wir fahren weiter, denn das Ziel unserer Tour sind die Grizzlybären im 'Knight Inlet'. Das 'Knight Inlet' ist ein Fjord an der Westküste des kanadischen Festlandes der Provinz British Columbia und bekannt für Grizzlysichtungen.
Wir fahren mit dem Schiff ziemlich weit das 'Knight Inlet' hoch. Dann ankern wir, um auf ein kleines Motorboot umzusteigen, mit welchem wir dann die Plätze zu besuchen, die für Grizzlybärensichtungen bekannt sind. Hier soll man eigentlich immer Grizzlies antreffen. Nicht aber heute! Wieder haben wir Pech, und aus unerklärlichen Gründen findet unser Guide keine Grizzlies, was ihm eigentlich noch fast nie passiert ist. Wir fahren zurück mit dem kleinen Motorboot zu unserem Schiff und fahren dann Richtung Vancouver Island, mit der Hoffnung, an anderen Plätzen fündig zu werden. Zum Glück bekommt unser Guide per Funk gemeldet, dass an einer Stelle eine Bärenmutter mit Jungtier am Ufer gesichtet wurde. Wir fahren dorthin und haben dann doch noch die Möglichkeit, Grizzlies in freier Wildbahn zu sehen. Da man sich den Tieren nur auf eine gesetzlich vorgeschriebene Distanz näher darf (was natürlich vollkommen in Ordnung ist - aber trotzdem irgendwie schade...) muss ich die Bären doch ziemlich heranzoomen, was von einem schaukelnden Boot aus nicht gerade vorteilhaft ist...
Auf der Fahrt zurück begegnen wir noch einer Gruppe Buckewale, die blasen und springen! Wir sind ziemlich mittendrin! Auch hier gilt, dass man sich den Tieren nur bis zu einer bestimmten Distanz nähern darf und dann den Schiffsmotor ausschalten muss. Kommen die Tiere dann von alleine näher, hat man Glück! Ansonsten ist wieder zoomen angesagt. Unsere Buckelwale kommen nicht so nahe, wie wir uns das gewünscht hätten. Trotzdem - obwohl in Australien die Buckelwale direkt neben dem Tourschiff gespungen sind - ist es doch immer ein ganz tolles Erlebnis, diesen majestätischen Meeresriesen zu begegnen. Auch hier können wir wieder Weisskopfadler und andere Vögel beobachten - Orcas sehen wir auch heute leider keine.
Ach ja, und wir haben auf unserer Tour noch ein älteres Amerikanisches Paar getroffen, das bei 'North Island Kayak' einen Kanutrip gebucht hat, und zwar für eine ganze Woche! Morgen geht's los, und sie freuen sich sehr darauf. Oje, das wäre mein absoluter Albtraum...
Wieder zurück an Land machen wir mit dem Auto noch einen kurzen Abstecher hoch nach 'Port Hardy', 43 km nördlich von Port Mc Neill. Port McNeill ist ebenfalls ein netter Ort.
Am Abend gibt es wieder Pulled-Porc-Pizza im 'Devil's Bath Brewing Co.', die macht süchtig...
für Vollbild anklicken
GRIZZLY-TOUR
PORT HARDY