Heute ist unser letzter ganzer Tag auf Vancouver Island. Wir fahren weiter nach Süden. Wir wählen die 'Ocean Route' direkt am Meer entlang und verlassen dafür den Inland Highway Nr. 19. Ich denke, das war ein guter Entscheid, denn wir haben erstens genügend Zeit und zweitens führt uns unser Weg durch schöne Landschaften und vorbei an schmucken Häusern und Dörfern. Und wir sehen sogar Tiere: Die Hirsche scheinen hier die Nähe zum Menschen nicht zu scheuen, denn man findet sie nicht nur an den Strassenrändern sondern auch in den Vorgärten der Häuser.
Im 'Footless Rooster Coffee' in 'Bowser' machen wir einen Kaffeestop, und Re kauft sich eines jener typisch kanadischen Holzfällerhemden. :-) - Beim 'Qualicum Beach' machen wir ebenfalls einen kurzen Halt, um uns den Strand anzuschauen.
Ein kleiner Umweg bringt uns zu den 'Little Qualicum Falls'. Auf dem kurzen Rundweg hat es ziemlich viele Leute, weshalb wir nicht sehr lange bleiben.
Unser Ziel heute ist gleichzeitig auch die letzte Destination unserer Reise: Chemainius. Chemainius ist nicht spektakulär und auch keine Touristenattraktion. Es ist einfach ein kleines, ruhiges Örtchen am Meer, unweit von der Fährstation, von wo aus wir morgen unsere Überfahrt zurück nach Vancouver starten. In Chemainius übernachten wir im 'Eagle Rock Bed & Breakfast', was einfach ein sensationeller Abschluss unserer Reise ist: Ein wunderschönes Zimmer mit Bad sowie ein Aufenthaltsraum samt voll ausgestatteter grosser Küche steht uns zur Verfügung. Das sehr nette Vermieter-Ehepaar wohnt in der oberen Etage mit separatem Eingang. Man ist also ganz autonom und kann selbständig ein- und ausgehen. - Das Frühstück ist fantastisch; daran könnte man sich gewöhnen! Am Vorabend kann man auf einer schier endlosen Liste alles ankreuzen, was man am nächsten Morgen gerne serviert haben möchte. Von Pancakes, French Toast, Rösti, Yoghurt mit frischen Früchten u.a. aus dem eigenen Garten, Porridge bis über alle möglichen und unmöglichen Eierspeisen steht alles zur Auswahl. Kaffee gehört natürlich ebenso dazu wie Tee und Orangensaft. Und von allem kann man essen/trinken soviel man mag. - Die Lage des Hauses ist ebenfalls sehr gut. Etwas abseits des Dorfzentrums (welches aber trotzdem zu Fuss einfach zu erreichen ist) liegt das 'Eagle Rock' sehr ruhig am Ende einer Sackgasse und unmittelbar beim Strand vom Cook Beach Park. Und die Farben der Sonnenuntergänge sind hier einfach unglaublich!
für Vollbild anklicken
QUALICUM BEACH
LITTLE QUALICUM FALLS
SUNSET: COOK BEACH PARK